5 Dinge, die LCHF in meinem Leben verbessert hat

5 Dinge, die LCHF in meinem Leben verbessert hat

LCHF ist nicht einfach nur eine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung, die mehr zufolge hat als Gewichtsverlust. Ich habe schon von vielen LCHFlern gelesen, die zahlreiche gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Depressionen und hohen Blutdruck dank LCHF in den Griff bekommen haben. Dererlei Probleme habe ich zum Glück nicht, aber auch in meinem Leben hat sich so einiges durch LCHF verbessert.

 

5 Dinge, die LCHF in meinem Leben verbessert hat

 

1.) Kein Kreislauf-Auf-und-Ab mehr

Sonst passierte es mir spätestens, wenn es Zeit fürs Mittagessen war: Egal, wie gründlich ich gefrühstückt hatte, irgendwann stürzte mein Blutzucker ab und nahm meinen Kreislauf mit. Unkonzentriertheit, Schwindel, Schweißausbrüche, und nur das Mittagessen oder irgendwas mit viel Zucker konnte helfen. Ich hatte daher oft ein bißchen Schokolade in der Handtasche – was für ein Quatsch. Und heute? Egal, wie lange das Frühstück her ist, der Kreislauf ist stabil. Klar, irgendwann kriege ich Hunger, aber ich bekomme nicht mehr das Gefühl, als würde ich umkippen.

2.) Deutlicher Gewichtsverlust – zum ersten Mal seit Jahren

Die ersten Wochen mit LCHF waren rasant, und ich nahm teilweise fast 2 kg in der Woche ab. Es ging natürlich nicht in dem Tempo weiter, aber bei meinen vorherigen Abnehmversuchen hatte ich nicht einmal einen Bruchteil dieses Gewichtsverlust in der gleichen Zeit erreicht. Das motivierte sehr, dranzubleiben.

 

3.) (Fast) Keine Gelüste mehr

Du kennst das. Dieses unbestimmte Verlangen, das Dich immer wieder an den Kühlschrank oder Süßigkeitenschrank getrieben hat. Das war auch immer für mich ein großes Problem und ist nun mit LCHF deutlich zurückgegangen. Sie sind nicht komplett weg, und hin und wieder habe ich, gerade abends, schon noch Lust auf Schokolade. Aber es ist nur noch ein Witz im Vergleich zu früher, und LCHF bietet auch einige Notfallösungen.

4.) Mehr Energie

Die Kohlenhydrate haben mich oft lethargisch und antriebslos gemacht, gerade nach dem Essen. Jetzt habe ich viel mehr Energie. Gleich morgens durch den guten, alten Bulletproof-Kaffee, und danach den ganzen Tag über. Dazu schaffe ich nicht nur meine Arbeit besser, sondern habe auch mehr Motivation, Sport zu treiben. Und das wiederum bringt mir noch mehr Energie. Win-Win!

5.) Besserer Schlaf

Ich schlafe seit LCHF nicht nur besser, sondern auch erholsamer. Ich komme mit weniger Sport aus. Früher war mit mir nichts anzufangen, wenn ich keine 8 Stunden Schlaf bekommen habe, heute komme ich auch locker mit 7 Stunden aus. Und ich schlafe auch besser durch.

Die Kommentare sind geschloßen.